Katalysator Isolierung

Katalysator oder Dieselpartikelfilter professionell mit einer Kat Isolierung dämmen

» Katalysator Isolierung - Kat Isolierung: Weitere Infos hier!

Eine Katalysator Isolierung nicht oder nur unzureichend auszuführen, käme wohl niemanden in den Sinn, denn hier herrschen extreme Temperaturen.

 

Diese Kat-Isolierung wurde mit unseren Original-TECHNO®-Matratzen perfekt isoliert. Die Oberfläche ist schmutzabweisend. Obwohl nur sehr wenig Platz für die Dämmung vorhanden war, konnten Oberflächentemperaturen von zirka 60°C auf der Isolierung erreicht werden. Die Kat Isolierung bei diesem Beispiel ist nicht dicker als 60 mm. Sie wurde so ausgeführt, dass die Katalysator Isolierung auch von Laien montiert werden kann.

Die hier eingesetzten Materialien wurde so gewählt, dass in der Nähe des Katalysators befindliche Teile nicht durch die hohen Temperaturen in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Kat Isolierung dient natürlich nebenbei auch der Arbeitssicherkeit und senkt die Kapseltemperatur bzw die Raumtemperatur, was wiederum der Leistungssteigerung der gesamten Anlage zu Gute kommt.

Bedingt durch die Strahlungshitze kann es ohne Katalysator Dämmung zu Verformungen von Kunststoffteilen an der Anlage kommen. Dichtungen, Leitungen und Anbauteile altern dann relativ schnell, es kann zu Undichtigkeiten und Beschädigungen von wichtigen Anlagenteilen kommen. Viel zu groß ist dadurch die Gefahr eines Feuers.

Minex - X Modell DC10 A7NP
Minex - X Modell DC12 A7NR
Minex - X Modell DC14 A7NU
Minex - X Modell DC16 A7NW
Minex - X Modell DC18 A7PA
Minex - X Modell DC63 A7EW
     
Quick Lid Modell DC10 B80A
Quick Lid Modell DC12 B80B
Quick Lid Modell DC14 C550
Quick Lid Modell DC16 B898
Quick Lid Modell DC18 B865
Quick Lid Modell DC63 A9P6

 

Es gibt eine unzählige Menge an Katalysatoren oder Rußpartikelfiltern. Zwar werden diese in Serie hergestellt, trotzdem hat jeder Hersteller seine eigenen Ideen, oftmals allein schon bedingt durch örtliche Gegebenheiten. Darüber hinaus muss man beim Einbau oftmals Kompromisse eingegen, was die Platzverhältnisse angeht.

Eine Katalysator Isolierung muss also für den jeweiligen Typ zugeschnitten sein. Wir konstruieren daher eine individuelle Kat-Isolierung passgenau. Aber keine Sorge: Wir sind Spezialisten auf diesem Gebiet und fertigen jährlich über 80.000 Einzelprodukte. Die meisten davon sind Einzelanfertigungen. Die Kosten laufen also nicht aus dem Ruder, sie erhalten kurzfristig eine optimale Lösung.

Bei Serien bietet sich an, die Katalysatorisolierung mit geprägten Edelstahlschildern zu versehen. Dadurch wird eine eindeutige Artikelnummer vergeben. Sollte später einmal Ihr Kunde ein Ersatzteil, entweder als Einzelteil oder als komplette KatIsolierung, benötigen, kann dies einfach und ohne viel Aufhebens erledigt werde. Wir sind in der Lage, auch nach vielen Jahren Bauteile zu revisionieren oder gleichwertige Neuanfertigungen zu liefern.

 

Unserer Produkt wird seit über 40 Jahren zur Abgasisolierung eingesetzt. In späteren Jahren kamen, bedingt durch schärfere Umweltauflagen,  die Themen Katalysator Isolierung oder Dieselpartikelfilter Isolierung hinzu. Hierbei haben wir immer darauf geachtet, dass eine optimale Wärmespeicherung innerhalb des Anlagenteils erreicht wird. Gleichzeitig muss der Verbrennungsschutz gewährleistet werde. Und Anwenderfreundlich muss das Produkt natürlich ebenso sein.

Im Falle einer Fehlfunktion von Katalysator oder Partikelfilter kommt es zu extrem hohen Temperaturen. Unsere Produkte entflammen jedoch auch nicht bei derart extrem hohen Temperaturen, die 1.000°C schnell überschreiten können. Die Kat-Isolierung bzw. Partikelfilter Isolierung aus dem Hause TECHNO-Gewebe ist jedoch nicht brennbar und schützt die Umgebung ähnlich einem Feuerschott vor der extremen Belastung.